Donnerstag, 28. April 2011

Zuhause ist es ja auch ganz schön!

Das mit dem Aufessen hat ja ganz gut geklappt. Das Wetter macht es mir hier gerade leicht mich auch in Deutschland wieder wohlzufühlen! ;-) Ich bin jetzt schon seit 10 Tagen wieder hier, aber so lange kommt es mir noch gar nicht vor. Die Zeit rast gerade an mir vorbei, noch mehr als auf der Reise selbst.
Den langen Flug hab ich gut überstanden, ich konnte zwar nicht wirklich viel schlafen, aber dank des umfangreichen Multimediaangebotes im Flieger konnte ich mich ganz gut beschäftigen. Und dann gab es ja auch andauernd was zu essen. :) Aber nach diesem ganzen hell und dunkel und etlichen Zeitzonen unterwegs hatte ich überhaupt kein Gefühl mehr was für einen Tag wir haben bzw. für die Uhrzeit.
Am Sonntag ging es morgens um 8:30 Uhr in Rotorua mit dem Bus los nach Auckland. Unterwegs haben wir noch an einigen Stops angehalten, u. a. in Mount Maunganui und Thames. Mount Maunganui hat einen wunderschönen Strand und je weiter wir wieder in den Norden gekommen sind, umso wärmer wurde das Wetter. Hier waren sogar noch einige die im Meer gebadet haben. Schon komisch, wenn Gletscher und Badestrand so nah beieinander sind. Also hier hat sich auch mal wieder die Zwiebelschicht bewährt.
Kurz vor Auckland bin ich dann in Manukau aus dem Bus gesprungen und von dort aus weiter zum Flughafen gefahren. Um 15 Uhr war ich ungefähr da und hatte reichlich Zeit, denn der Flieger nach Sydney ging erst um 18 Uhr. Beim Einchecken stand ich dann aber mitten in einem Haufen sabbelnder Australier und so gingen die 3 Stunden auch schnell um. Der Flug nach Sydney hat dann 4 Stunden gedauert und im Landeanflug wurde ich ein bisschen sentimental. Am liebsten wäre ich gleich dort geblieben! Australien hats mir echt angetan! Aber nach 1,5 Stunden Transit und Sicherheitskontrollen war ich dann auch froh als es weiter ging. 14 Stunden nach Dubai!! Das war echt lange! Dann wieder Transit und Sicherheitskontrollen in Dubai und 4 Stunden warten. Das war noch länger, aber ich konnte mich zumindest frei im Flughafen bewegen. Und dann nochmal 6 Stunden nach Frankfurt. Um 13 Uhr Ortszeit bin ich dann gelandet und um 17:15 Uhr in Hannover mit dem Zug angekommen. Die Zugfahrt war am aller aufregendsten, ich weiß gar nicht mehr wie oft ich mit Sven telefoniert habe. Als wir dann voreinander standen, war das ein ganz komisches Gefühl. Ihr könnt euch ja gar nicht vorstellen, was einem da alles durch den Kopf schiesst! Aber es hat sich noch viel besser angefühlt, als ich mir das vorgestellt hab. :) Und, er hat mir ein Schwarzbrot mit Käse mit zum Bahnhof gebracht! :) Und zuhause auf der Terrasse wurde ich dann noch von einigen Freunden und meinen Eltern überrascht! Das war echt super schön und ich hab mich riesig gefreut, alle nach so langer Zeit wiederzusehen.
Die Reise war wirklich eine unglaublich tolle Zeit, auch wenn einem das manchmal erst später bewusst wird. Man ist auf so einer Reise ja mit so vielen Sachen beschäftigt. :) Und was ich alles erlebt habe.... !!!
Ich könnte mich jetzt problemlos 3 Tage in einen leeren Raum setzen und nix machen und hätte bei den ganzen Erinnerungen richtig Spaß!
Tja und dann gibt es da ja noch ein paar Bilder - so ca. 11.000! - die die Erinnerungen ziemlich lebhaft machen. Aber ich weiß ja, dass ich niemanden mit sovielen Bildern quälen kann. Also, ich werde mal versuchen ein "Best of Album" zu erstellen. Aber das wird wahrscheinlich ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen.
Erstmal gibt es hier so noch eine ganze Menge zu tun: meine ganzen Sachen wieder einräumen bzw. erstmal wiederfinden, Arztbesuche, Behördenkrams, Autos anmelden, den ganzen Papierkrams durcharbeiten um den sich meine Eltern in der Zeit gekümmert haben (puh, das fällt wirklich schwer nach so einer Reise), den Garten auf Vordermann bringen, ... Und nach und nach natürlich alle besuchen und dabei gibts immer richtig viel zu erzählen!

Wenn ich die ganze Reise jetzt nochmal resümieren soll, ist das gar nicht so einfach. Jedes Land war so unterschiedlich und auf eigene Art schön! Thailand hat z.B. traumhafte Strände und das Land ist toll, um zu relaxen und Sonne, Strand und Meer zu geniessen (und zu Tauchen), aber es gibt dort so unglaublich viele Touristen! Oh und das Essen ist der Hammer!!! Vietnam ist so ursprünglich und schön, der Tourismus kommt erst so langsam ins Rollen und die Vietnamesen sind tolle Menschen. So selbstbewusst und freundlich (aber ehrlicher als die Thailänder). Die Städte sind zwar fast alle gleich hässlich (manchmal hat man das Gefühl man ist mitten in der DDR in den 80er Jahren), aber die Landschaft ist wunderschön und total unberührt. Und dann ist das Reisen da einfach abenteuerlich, aber davon habe ich ja schon ein wenig berichtet! ;-)
China, tja, das läßt sich jetzt schwer beschreiben. In kurzer Zeit (3 Wochen) haben wir soviele Gegensätze gesehen. China ist beeindruckend und abschreckend, wunnderschön und hässlich zugleich. Das sind einfach alles völlig andere Dimensionen. Die meiste Zeit haben wir ja in Beijing verbracht, was nicht so das Problem war, weil Beijing sehr international ist. Aber in einer Stadt wie Nanjing 1 Stunde auf einer Straßenkreuzung zu stehen mit einem Zettel in der Hand, auf dem die Adresse eines Hostels auf chinesisch steht und keinen Taxifahrer überzeugen zu können uns dort hinzubringen, war auch eine unvergessliche Erfahrung! :D Oder etwas zu essen zu finden, von dem man ungefähr erahnen kann was es ist und es sich dann auch noch schmecken zu lassen nachdem man gesehen hat wo es zubereitet wurde. :D
Und Tokio war dann das totale Kontrastprogramm zu China. So kultiviert und zivilisiert sind die Japaner!
Und dann Australien, der Anfang war ja erstmal schwer. Man musste sich an dieses heftige Preisniveau gewöhnen, es hat nur geregnet, dann die Bedbugs,... :( Aber für all das wird man da wirklich entschädigt! Australien ist unglaublich und man sieht dort soviele einmalige und atemberaubende Landschaften, dass es einem schwer fällt, diese auch noch alle so wahrzunehmen. Und auch Australier sind tolle Menschen. Widrigkeiten werden gelassen hingenommen und es ist selbstverständlich sich um seine Mitmenschen zu kümmern (auch die die man nicht kennt).
Und Neuseeland ist wieder ganz anders. Nach Australien ist es schön zu sehen, dass die Einsiedler und Maoris gemeinsam dort leben. Und im Gegensatz zu Australien sind die Maoris ein ganz normaler Teil der Gesellschaft. Und innerhalb so kurzer Distanzen ist die Landschaft so vielseitig und einmalig! Auch das konnte ich manchaml gar nicht mehr so richtig wahrnehmen. Das was man in Neuseeland sieht, kommt einem manchmal so schön und unnwirklich vor, dass man denkt man sitzt gerade vorm Fernseher. :)

Ich könnte jetzt so viel erzählen, wenn man erstmal anfängt kommen soviele Erinnerungen! Aber am Schönsten ist es ja doch dort wo man seine Lieben hat. ;-) So eine Reise müsste man jedes Jahr machen können!

1 Kommentar:

  1. So eine Reise würde jeder gerne machen,da muß man nicht Franzi heißen.

    AntwortenLöschen