Samstag, 2. April 2011

Kiwi Land

So, nun bin ich in Neuseeland angekommen. Als allererstes ist mir hier aufgefallen, dass es gut riecht! Aber dafür ist es gleich um einiges kälter. Man kann locker die Winterjacke anziehen, sobald aber die Sonne rauskommt, ist man froh um jedes Kleidungsstück das man dann ausziehen kann. Die Sonne kommt mir hier viel stärker vor, als in Australien. Habe heute nach einer halben Stunde auf den Bus warten auch gleich meine Sonnenallergie statt Sonnenbrand gehabt (übrigens das 1. Mal auf dieser Reise).
Also, am Donnerstag abend bin ich spät in Christchurch angekommen, habe mich nur noch im Hotel ins Bett gelegt (ich musste übrigens Steinchen an die Scheibe werfen, damit mich noch jemand reinläßt), weil ich am nächsten Morgen gleich früh mit dem Zug (Tranzalpine Scenic Rail) durch die Alpen der Südinsel an die Westküste gefahren bin. In Christchurch ist nach wie vor das gesamte Stadtzentrum gesperrt und am Rand davon und auch immer wieder mal zwischendurch sieht man zusammengefallene Häuser, aufgeribbelte und zusammengeschobene Straßen und Baustellen über Baustellen. Da wird einem erst das Ausmaß bewusst. Es ist schon etwas anderes wenn man davor steht und nicht nur aus der Zeitunng die Bilder sieht. Als ich dann morgens mit dem Taxi zum Bahnhof gefahren bin und mich mit dem Taxifahrer unterhalten habe, fragt er mich so, ob ich die Aftershocks gemerkt hätte!! Ähm, nee... Die wären so gegen 3 Uhr nachts in einer Stärke von 4,5 gewesen! Gut zu wissen, dass ich auch bei einem Erdbeben nicht aufwache!
Mit der Eisenbahn gings dann nach Greymouth und von dort aus mit dem Bus ein kleines Stück weiter nach Punakaiki zu den Pancake Rocks. Dieser Küstenabschnitt kann übrigens locker mit der australischen Great Ocean Road konkurrieren. Heute bin ich dann die Busroute gestartet mit so einem Hop On - Hop Off Bus, mit dem ich hier über die Inseln düsen kann. Und morgen geht es dann weiter an der Westküste in den Süden. Ziel ist dann der Franz Josef Gletscher.
Und jetzt gehts ins Bett,

gute Nacht!
Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen