Dienstag, 18. Januar 2011

Ich bin immer noch ganz verwirrt, aber Tokyo bzw. Japan hätte ich mir völlig anders vorgestellt. Zumindest steht es wirklich in einem krassen Gegensatz zu China und auch Vietnam. Wenn ich hier durch die Stadt laufe komme ich mir hier fast wie en Neandertaler vor. Naja, im Moment mag das ein wenig zutreffen. aber drücken wir es mal so aus: das Modebewusstsein ist hier SEHR hoch! Und das trifft auf Männer und Frauen zu. Soviele durchgestylte Leute um einen herum.... Und die sind alle so zivilisiert!!!! Hier rotzt keiner auf die Strasse, es wird sich nicht gegenseitig umgerannt, die Strassen sind sauber, keine schlimmen Gerüche mehr, es geht hier wieder ruhig, entspannt und geordnet zu....
Das fällt einem jetzt erst auf wie angenehm das ist ohne dieses ewige Chaos um einen herum. An Dreck und teilweise schlimme Gerüche waren wir ja schon aus Vietnam gewöhnt. Der schlimme Geruch kam da meist aus dem Abfluss oder von der landestypischen Fischsoße, es wurde ja überall auf der Straße gekocht und gegessen, allerdings auch hinterher saubergemacht. Aber da soll es bei 30°C auch mal riechen... Aber in China bei -10°C wurde natürlich nicht auf der Straße gekocht und es hat trotzdem manchmal übel gerochen (nach undefinierbarem). Dann ist es in China auch normal, dass Kinder einfach auf die Straße machen, Windeln werden nicht getragen. Die Kinderhosen haben ein Loch am Hintern und damit können die sich einfach überall hinhocken. Ich will nicht wissen wie es dort im Sommer riecht. Und dann dieses "Gerotze"... daran konnte ich mich echt nicht gewöhnen! Das war super eklig! Mitten in der Stadt zwischen den ganzen Leuten hauen die da Grüne auf den Asphalt, dass einem Hören und Sehen vergeht. Entweder gespuckt, oder noch schlimmer, durch die Nase....
Ok, tut mir leid. Das musste ich jetzt mal erzählen. Aber glaubt mir, das zu sehen ist schlimmer als davon zu lesen. :D Und dann ist da noch die andere Sache mit der Rücksichtslosigkeit. Als wir nach China geflogen sind, hatte ich keine 30 Minuten Boden unter den Füssen und war schon völlig genervt von den rempelnden, drängelnden Chinesen. Aus Thailand und Vietnam (ja selbst aus Deutschland) waren wir anderes gewöhnt. Ich hab mich dann schnell angepasst und hab einfach auch alle umgerannt und miich überall vorgedrängelt. Dann wars ok. Aber China ist trotzdem toll gewesen.
Naja, hier in Tokyo muss man sich wieder umgewöhnen, aber das fällt gerade nicht so schwer. Das erste was mir aufgefallen ist, als ich hier aus dem Flieger gestiegen bin war übrigens der blaue Himmel und dass man wieder richtig Wolken mit Konturen sehen konnte. In China hatten wir auch jeden Tag strahlenden Sonnenschein, aber irgendwie hängt doch alles mit Smog voll. Und die Luft ist so schön frisch hier und auch nicht mehr so trocken. Das ist sehr angenehm. Es fühlt sich auch gleich nicht mehr so kalt an.
Und was füer ein Elend, man kann hier unglaublich gut shoppen! Ok, es ist nicht mehr so günstig, eher wie in Deutschland, aber es gibt hier so gute Läden und tolle Klamotten!!!! Aaaahhhh, und wir können nicht! Also, nach Tokyo muss ich nochmal mit leerem Koffer. :)

Machts gut,
bis bald,
Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen