Irgendwie können wir es noch gar nicht richtig glauben, dass wir jetzt in downunder sind... dass jetzt dieser Traum, den man so lange geträumt hat, wahr ist. Irgendwie ist es hier wie bei uns und irgendwie ist auch doch alles anders: als allererstes dreht sich hier der Strudel im Abfluss andersherum als bei uns. Hab ich auch sofort getestet! :)
Wir sind jetzt den 3. Tag hier und der Anfang war nicht so einfach. Hier ist alles etwas komplizierter als in Asien. Selbst wenn wir in China z.B. kein Wort lesen konnten, war es doch einfacher eine Telefonkarte zu bekommen und zu aktivieren als hier. Aber so langsam aklimatisieren wir uns. Heute hatten wir auch den 1. Tag keinen Regen. Dadurch hat sich unsere Reichweite erhöht und wir konnten ans Wasser laufen und in der Lagoon baden. Also im Meer wird hier tatsächlich nicht gebadet wegen den Jellyfishes und den saltwatercrocodiles. Die Lagoon ist dann so etwas wie ein Freibad am Meer.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie krass die Sonne hier auf einen runterbrutzelt. Und es ist so heiß! Dabei war es heute sogar noch ein bisschen bewölkt... Aber die Luftfeuchtigkeit ist wirklich heftig. Und dann haben wir den Tipp bekommen unsere deutsche Sonnencreme wegzuschmeißen und uns australische zu kaufen, auch wenn wir eine mit 50 SPF mitgebracht haben, scheint die es hier nicht so zu bringen. Das mach ich auch!!! Und dann hab ich ja noch das Problem mit den Wanzenbissen, die mittlerweile zu schrecklich juckenden Bläschen geworden sind. Habe mir schon Tabletten gegen allergische Reaktionen und Juckreiz geholt, aber die helfen leider nicht so richtig. Sonja wurde von der Apothekerin mit ihrem Quallenstich gleich zum Arzt geschickt. Der hat dann das restliche tote Gewebe entfernt und die Wunde gereinigt. Und dazu muss sie jetzt noch Antibiotikum nehmen. Hoffentlich heilt es jetzt schnell, damit sie auch mal wieder baden kann. Aber keine Sorge, bei Quallengefahr gehen wir ganz sicher nicht ins Meer!
Morgen machen wir erstmal einen Ausflug zum Cape Tribulation. Das liegt nördlich von Cairns und ist quasi die Stelle wo der Regenwald den Ozean küsst. Am Mittwoch werde ich dann einen Tauchausflug am Great Barrier Reef machen. Und am Donnerstag kommt dann auch schon Björn zu besuch und dann werden wir uns in Richtung Süden nach Airly Beach und zu den Whitsunday Islands aufmachen. Der Plan ist momentan entweder mit dem Bus oder per Lift (Fahrgemeinschaft). Aber Autokauf ist momentan erstmal gestrichen, weil es doch teurer als gedacht ist. Und jetzt auf Krampf etwas zu suchen ist auch blöd, meistens ergibt sich so eine gute Gelegenheit ja eher zufällig. Irgendwas wird sich schon finden. Aber fragt nicht... Australien ist echt teuer! Ich darf euch gar nicht erzählen was die Ausflüge kosten! Aber dafür sind wir ja hier um auch etwas zu sehen. Dafür müssen wir jetzt halt in anderen Bereichen sparen. Von Asien waren wir ja auch sehr verwöhnt. Kulinarisch ist das hier zwar gerade ein Totalabsturz, aber für Australien nimmt man das gern in Kauf. Dabei ist es hier übrigens auch sehr praktisch nicht mehr zu rauchen. :) Das wird jetzt durchgezogen. In Shanghai habe ich die letzte geraucht, das ist glaube ich schon eine Woche her.
So, ihr lieben, ich geh jetzt bald ins Bett...
Liebe Grüße vom anderen Ende der Welt
Franziska
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen